Scroll Top
19th Ave New York, NY 95822, USA

Überschwemmungen vor Ort und JHV 2023

Liebe Freunde des MIRO-Kinderheims in Kenia,
es gibt gute und schlechte Neuigkeiten.

Derzeit herrscht die sogenannte „kleine“ Regenzeit in Kenia, die allerdings außergewöhnlich große Ausmaße hat. Seit Wochen regnet es manchmal tagelang wie aus Kübeln. Das hat schwere Überschwemmungen zur Folge, die leider auch vor unserem Kinderheim in Utange nicht Halt machen. Bereits zwei Mal hat sich die Straße vor dem Heim in einen reißenden Fluss verwandelt. Garten und Grundstück standen komplett unter Wasser.

Glücklicherweise hat das Wasser jedes Mal kurz vor dem Haus Halt gemacht. Wir hoffen, dass der Regen bald aufhört. Denn durch die Überflutungen und die miserable Kanalisation wird das Grundwasser regelmäßig bakteriell verseucht. Dadurch kommt es immer wieder zu schweren Magen-Darm-Infektionen, obwohl das Trinkwasser ohnehin gechlort wird.

Die Überschwemmungen zeigen uns noch einmal ganz deutlich, wie dringend das neue Haus in Zawadi benötigt wird. Wir freuen uns sehr, euch berichten zu können, dass es so gut wie fertiggestellt ist. Der Innenausbau ist abgeschlossen. Elektrik, Küche, Bäder und Toiletten sind fertig.

Lediglich der Außenbereich muss noch gestaltet werden – was sich aufgrund der Regenzeit leider verzögert. Durch die Überschwemmungen wurde die Sickergrube beschädigt und muss repariert werden. Und auch das Drainagesystem auf dem Gelände muss weiter verbessert werden.

Wir hoffen dennoch, dass die Kinder innerhalb der nächsten zwei Monate umziehen können.

Dass es überhaupt dazu kommt, grenzt für uns schon fast an ein Wunder. Acht Jahre haben wir an dem Traum von eigenen Haus gearbeitet und können vor lauter Glück kaum fassen, dass er nun wahr geworden ist. Wir danken Euch von ganzem Herzen! Nur dank Eurer Spenden ist dieser Meilenstein möglich!

Ende Mai hat sich unser kleiner Verein zur jährlichen JHV getroffen. Wir haben sehr viele Sachen besprochen und viele neue Pläne für eine bessere Zukunft für die MiRO-Kinder geschmiedet. So planen wir zum Beispiel, im neuen Haus ein Handarbeitszimmer einzurichten. Dort sollen unter anderem Nähmaschinen stehen, an denen die Jugendlichen das Schneiderhandwerk erlernen sollen.
Außerdem wollen wir auf dem Dach des neuen Hauses Photovoltaik anbringen, um die Sonne zu nutzen. Ziel ist es, dadurch nicht nur selbst autark in der Stromversorgung zu sein, sondern evtl. auch Geld zu verdienen, indem wir Strom verkaufen.

Wir haben auch neu gewählt und möchten euch verkünden, dass das alte Team auch das neue ist. Nadine Weigel wurde einstimmig als 1. Vorsitzende gewählt, Dr. Vera Fleig als 2. Vorsitzende und Miriam Prüßner wurde als Schriftführerin bestätigt.

Vielen Dank für Euer Vertrauen. Wir hoffen auch weiterhin gemeinsam mit Euch, das Leben der MiRO-Kinder besser machen zu können.

Herzliche Grüße
Euer Help-for-MiRO-Team